Was in Gunsleben für Schlagzeilen sorgte

 

Hier soll alles, was seit der politischen Wende  im "Oschersleber Tageblatt" der Tageszeitung "Volksstimme" oder ähnlichen im Landkreis Börde erschienenen Publikationen über Gunsleben zu lesen war, bzw. für Schlagzeilen sorgte, archiviert werden. Dieser Thread erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit und sollte ständig ergänzt werden.

 

 

Geburtagsfest für eine Hundertjährige

  

Gunsleben hat zwar nur knapp über 200 Einwohner, doch zu feiern versteht man es hier trotzdem. Am vergangenen Sonnabend ließen die Dorfbevölkerung und Gäste die Feuerwehr hochleben, die wurde nämlich 100 Jahre alt.

 

Von Yvonne Heyer (Volksstimme vom 15.08.2022)

 Gunsleben ● Seit dem 1. Juli 2020 hat das kleine Dorf Gunsleben in der Gemeinde Am Großen Bruch keine eigenständige Feuerwehr mehr. Die elf aktiven Kameraden aus Gunsleben bilden heute gemeinsam mit den Feuerwehrleuten aus Hamersleben und Neuwegersleben die Wehr „Am Großen Graben“. Wehrleiter ist Jörg Zappe. Auch er war selbstverständlich zum Feuerwehrfest gekommen. Der 100. Geburtstag der Gunsleber Wehr wurde direkt vor Ort, natürlich in Gunsleben gefeiert, organisiert von den Tischtennisfreunden des Sportvereins und dem Förderverein der Wehr.  mehr lesen

  

Zahlreiche Dorfbewohner, ehemalige Dorfbewohner und Gäste aus  den Nachbarorten fanden sich zur Geburtstagsfeier ein.
Zahlreiche Dorfbewohner, ehemalige Dorfbewohner und Gäste aus den Nachbarorten fanden sich zur Geburtstagsfeier ein.

x

 

Beharrlichkeit wird belohnt: Gunsleben bekommt einen Spielplatz

 

Die europäische Leader-Förderung macht es möglich, dass Gunsleben einen Spielplatz bekommt - allerdings hat die Beharrlichkeit von Rüdiger Buchholz viel dazu beigetragen.

 

Von Yvonne Heyer (Volksstimme vom 15.07.2021)

Gunsleben ● Sieben Jahre hat Rüdiger Buchholz als Gemeinderat und Sozialausschussvorsitzender der Gemeinde Am Großen Bruch um einen neuen Spielplatz für die Kinder seines Heimatdorfes gekämpft. Seine Beharrlichkeit hat sich gelohnt: Im nächsten Jahr können Gunslebens Mädchen und Jungen wieder auf einem Spielplatz toben.   mehr lesen

 

Rüdiger Buchholz hat jahrelang für den Spielplatz gekämpft. Nun steht er auf einer Wiese seines Heimatortes, wo die Spielgeräte errichtet werden können. Foto: Yvonne Heyer
Rüdiger Buchholz hat jahrelang für den Spielplatz gekämpft. Nun steht er auf einer Wiese seines Heimatortes, wo die Spielgeräte errichtet werden können. Foto: Yvonne Heyer

x