x

Trauer um Dietmar Buchholz

Am 17. Dezember ist Dietmar Buchholz, einer der bekanntesten Tischtennis-Funktionäre des Altkreises Oschersleben und Gründer der SG 1960 Gunsleben nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben.

Dietmar Buchholz, geboren am 27. Juni 1936 in Kiel, hatte es durch die Ereignisse des 2. Weltkriegs nach Gunsleben verschlagen. Als Lehrer viele Jahre an verschiedenen Schulen in der Altmark und im Kreis Oschersleben tätig, fand er früh zum Tischtennissport. Schon Ende der 1950ger Jahre wurde er als Lehrer an der Goetheschule Oschersleben auf Initiative des damaligen Direktors Günter Fillmann Mitglied der BSG Einheit Oschersleben. Dank der Unterstützung erfahrener Sportfunktionäre, wie Gerhard Fischer und Walter Wilde (BSG Motor Oschersleben), gelang es ihm, am 15. August 1960 mit der Gründung der SG 1960 Gunsleben entscheidende Schritte für die Entwicklung des Tischtennissports in seinem Heimatort einzuleiten.

 

Als Aktiver der Herrenmannschaft ging es Dietmar Buchholz darum, tischtennisinteressierte Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche regelmäßig und systematisch zu betreuen und zu erfolgreichen Einzel- und Mannschaftsspielern zu entwickeln. Das gelang ihm recht gut: In der Bezirksliga spielte die männliche Jugend der SG 1960 Gunsleben eine hervorragende Rolle. Zusammen mit den Vertretungen von Stahl Blankenburg und Motor Oschersleben bestimmten die Jungen aus Gunsleben maßgeblich das Spielniveau in dieser Altersklasse des Bezirkes Magdeburg. Noch erfolgreicher waren in den 1980ger Jahren die Gunsleber Tischtennisspielerinnen, die noch als Jugendmannschaft dreifacher Bezirksmeister bei den Damen wurden und sogar den Aufstieg in die DDR-Liga, der damals zweithöchsten Spielklasse der DDR, schafften.  

 

An diesen Erfolgen hatte Dietmar Buchholz großen Anteil. Unvergessen eine Bahnfahrt mit der Herrenmannschaft zu einem Pokalspiel, als er als Delegationsleiter in Neubrandenburg eine D-Zug-Lok enterte und den Lokführer überredete in der Nähe des Spielorts zu halten, damit seine Mannschaft pünktlich antreten konnte. Der D-Zug hielt außerplanmäßig auf dem Bahnhof Sternfeld und Gunsleben zog mit  einem 10:4-Sieg in die DDR-Endrunde um den Landsportpokal ein. 

 

Dietmar Buchholz war von 1960 bis 1998 nicht nur Leiter der Sektion Tischtennis der SG 1960 Gunsleben, sondern über viele Jahre auch Vorsitzender der Sportgemeinschaft. Neben seiner langjährigen Mitgliedschaft im Kreisfachausschuss des Alt-Kreises Oschersleben und im Bezirksfachausschuss (BFA) Magdeburg war er Mitglied in der Kinder-und Jugendkommission des Deutschen Tischtennis-Verbandes (DTTV). In allen Gremien war er sehr aktiv im Nachwuchsbereich tätig, wofür ihm zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil wurden.

 

Mit seiner Ehefrau Hannelore und der Familie seines Sohnes Rüdiger trauern die Mitglieder des SV 1960 Gunsleben und werden dem Urgestein des Gunsleber Tischtennis-Sports ein ehrendes Andenken bewahren.